Unsere 6 nachhaltigen Lieblingsbücher
Nachhaltig zu leben ist nicht schwer - du musst nur wissen wie. ☺️
Wir wollen euch in den nächsten Posts Bücher vorstellen, die uns geholfen haben und woraus wir teilweise unser Wissen ziehen. Man findet im Netz sehr viel Infos. Es ist jedoch manchmal etwas mühsam immer einzelne Artikel zu lesen. In Büchern ist es oft sehr gut zusammengefasst. Über Nachhaltigkeit gibt es mittlerweile sehr viele Bücher am Markt, die einem sehr gute Tipps und Hintergrundwissen geben, damit du deinen Alltag nachhaltiger gestalten kannst. 📖 🌍
Ein Tipp, wie man zu solchen Büchern kommt: über Medimops.de kann man gebrauchte Bücher kaufen. Man findet dort so gut wie alle Bücher, die Bestellung ist einfach und die Bücher sind im gutem Zustand.
„Jetzt retten wir die Welt“ von Ilona Koglin und Marek Rohde
Mir hat von Anfang an der Titel dieses Buches sehr zugesagt. Dieses positive Gefühl, dass jeder etwas bewirken kann und wir gemeinsam stark sind und viel bewegen können.
-
📖 Im Buch wird einerseits sehr viel Hintergrundwissen weitergegeben. Man findet weiters auch viele Quellen und Links zu diversen Themen, sowie kurze Expertenbeiträge.
-
📖 Andererseits soll es eine Art Handbuch sein, um sein Leben nachhaltig umzustellen. Es wird in verschiedenen Abschnitten eingeteilt, die mit einzelnen Aktionen abgeschlossen werden. Man kann das als Schritt-für-Schritt-Anleitung verwenden oder sich nur inspirieren lassen.
-
👫 Verändere dich
-
🏠 Verändere dein Haus
-
🏘 Verändere deine Straße
-
🏙 Verändere deine Stadt
-
🇦🇹 Verändere dein Land
-
🌍 Verändere die Welt
Es werden alle Bereiche des (täglichen) Lebens angesprochen: Essen, Kleidung, Haushalt, Mobilität, Geld, Reisen,… Es ist ein sehr inspirierendes Buch, das Spaß macht beim Lesen. Es gibt dir viele Inputs gibt, WAS du alles WIE besser machen kannst. Schau auch mal auf ihrer Webseite vorbei.
„Warum Meerschweinchen das Klima retten“ 🐹 von Christof Drexel
Der Titel machte mich zwar anfangs etwas skeptisch, aber es handelt sich um ein wirklich gut aufbereitetes Buch. Es wird für jeden Lebensbereich (Ernährung, Konsum, Wohnen etc.) unser durchschnittlicher Fußabdruck in Unterkategorien aufgeschlüsselt. Neben allgemeinen Infos und praktischen Tipps wird das Leben von drei fiktionalen Personen analysiert. Ob Single oder als Familie, ob Stadt- oder Landmensch – jeder Lebensstil hat seine Vor- und Nachteile, wenn es ums Thema Nachhaltigkeit geht.
Jedes Kapitel schließt mit einem Selbsttest ab, in dem man sich mit diesen Durchschnittszahlen vergleichen kann. Ich finde, dieses Buch ist ein super Startpunkt um für sich ganz individuell rauszufinden, wo man am besten ansetzt um den eigenen Fußabdruck zu verringern. Mir gefällt vor allem auch der positive Schreibstil. Niemand wird verurteilt und zu Eingrenzungen in absolut allen Lebensbereichen gezwungen. Ich habe viele spannende Erkenntnisse aus dem Buch mitgenommen.
„Dein Weg zur Nachhaltigkeit - 350 praktische Tipps für den Alltag“ von Florian Schreckenbach & Leena Volland 🌍📖
Es gibt so viele Dinge, die man hinsichlich nachhaltigem Alltag umsetzen kann. Darauf basiert dieses Buch. Es werden alle Bereiche des (täglichen) Lebens mit vielen Fakten und Hintergrundwissen besprochen (Konsum, Ernährung, Kleidung, Strom, Elektronik, Müll, Freizeit usw.). Nach jedem Kapitel werden genaue Tipps zur Umsetzung gegeben.
Wenn man dieses Buch gelesen hat, dann weiß man viel mehr, wie man sich für einen nachhaltigem Alltag verhalten muss. Dass das eine besser ist, wie das andere und dass es sehr viele Kleinigkeiten gibt, die man leicht ändern kann und die viel bewirken.
„How bad are bananas? – The carbon footprint of everything“ 🍌 von Mike Berners-Lee
Hierbei handelt es sich durchaus um ein eher wissenschaftliches Buch. Der Autor nimmt dabei aber seine Thesen und Vorschläge oft durchaus mit Humor. Wie der Titel schon sagt, berechnet Berners-Lee den Fußabdruck für quasi alles. Von der Banane, über das Verschicken eines Emails bis zum Bau eines Hauses – alles wird in Einzelfaktoren aufgeschlüsselt und bekommt eine konkreten CO2 Fußabdruck zugewiesen. Bei den meisten Zahlen handelt es sich natürlich um sehr grobe Schätzungen, aber man bekommt einen guten Überblick in welchen Größenrelationen man sich bewegt.
Ein Beispiel des Autors: Ein Kollege möchte das Papier zum Händeabtrocknen einsparen, fliegt aber alle paar Wochen beruflich um die halbe Welt. Das steht natürlich in einer nahezu absurden Relation, jedoch ertappe ich mich auch selbst immer wieder bei solchen Überlegungen 😉 Das Buch gibt es seit kurzem auch auf Deutsch und ich empfehle es trotzdem allen, die sich schon konkreter und eingehender mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen möchten.
„Klimaschutz fängt auf dem Teller an“ 🌍🍽 von Sophia Fahrland
Kein klassisches Buch zum Lesen, dafür ein Buch mit sehr sehr vielen Infos und Grafiken. Ich persönlich war immer schon ein Mensch der Zahlen, der Grafiken und Fakten braucht um Dinge zu verstehen, sie zu visualisieren und den Zusammenhang zu erkennen. Wenn du auch so ein Typ bist, dann wird dir dieses Buch gefallen.
Es werden diverse Lebensmittel hinsichtlich ihres CO2 Ausstoßes miteinander verglichen zB Leberwurst mit Hummus, Butter mit Margarine, Geflügel mit Linsen, Gemüse aus einem Treibhaus mit Gemüse aus Freilandanbau, konventioneller Anbau mit biologischem Anbau,… Durch die Visualisierung der Unterschiede wird einem erst so richtig bewusst, wie viel die täglichen Entscheidungen bei unserem Einkauf bewirken.
Die Smarticular-Buchreihe
Wir haben sie hier schon öfters erwähnt, weil die Bücher von Smarticular wirklich praktisch sind. Anders wie in unseren restlichen Buchtipps geht es hier wirklich um Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Rezepte usw. Wie kann ich Putzmittel oder Kosmetik selber herstellen? Wie kann ich Puddingpulver selber machen? Es ist manchmal wirklich faszinierend wieviel man mit einer Handvoll Zutaten selbst zaubern kann. Ich selbst habe die Bücher „Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“ und „Selber machen statt kaufen“ zuhause und verwende die Anleitungen auf regelmäßiger Basis.
Natürlich findet man all diese Infos auch im Internet, trotzdem finde ich es angenehm alles in einem Buch zusammengefasst griffbereit zu haben.
Das sind unsere liebsten Bücher und Nachschlagewerke für unsere Nachhaltigkeitsreise. Kannst du uns noch andere empfehlen?